Digitales Management und E-Commerce
Modulhandbuch
Multi-Channel-Fulfillment und Multi-Channel Management
Empfohlene Vorkenntnisse |
Management und Führung, Strategie und Marketing |
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Lehrform | Vorlesung/Seminar | ||||||||||||||||||||
Lernziele / Kompetenzen |
Die Studierenden lernen Ansätze zur Definition und Abgrenzung zu Multi-Channel-Systemen, Formen des Multi-Channel Retailings, Ziele und Leistungen des Multi-Channel-Handels kennen. Darüber hinaus lernen sie Strategieansätze zur Integration der Kanäle sowie das entsprechende Cross-Channel Management kennen. Im Rahmen einer Fallstudie wenden sie das erworbene Wissen bei der Entwicklung einer Strategie für einen Pure-Online Player an, der zusätzlich stationäre Filialen aufbaut. Die Studierenden kennen des Weiteren die Grundlagen und Besonderheiten der Logistik des reinen E-Commerce - wie auch des Multi-Channel-Handels im Vergleich zu anderen Vertriebsformen. Sie können die für die Logistik relevanten Eigenschaften dieser Vertriebsform anhand von konkreten Anwendungsbeispielen herausarbeiten und strukturiert Lösungsvorschläge erarbeiten. Sie verstehen die Herangehensweise von Praxisbeispielen und können diese kritisch würdigen. |
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Dauer | 1 | ||||||||||||||||||||
SWS | 4.0 | ||||||||||||||||||||
Aufwand |
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ECTS | 6.0 | ||||||||||||||||||||
Voraussetzungen für die Vergabe von LP |
RE für Multi-Channel Fulfillment - Gewichtung 1/2 |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Ingo Dittrich |
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Empf. Semester | DME 2 | ||||||||||||||||||||
Haeufigkeit | jedes Jahr (SS) | ||||||||||||||||||||
Verwendbarkeit |
Digitales Management und E-Commerce (Pflichtmodul) |
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Veranstaltungen |
Multi-Channel-Fulfillment
Multi-Channel-Retailing
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